Der fraDesk ist eine konzeptionelle Weiterentwicklung des zuvor eingesetzten Ticketsystems, das über fünf Jahre lang im täglichen IT-Support im Rahmen des Projekts fraLine genutzt und erprobt wurde. Aufgrund des wachsenden Bedarfs an zusätzlichen Funktionen, die den Support-Alltag erleichtern, wurde der fraDesk neu konzipiert und programmiert.

  • Als Basis der Entwicklung dient die frei verfügbare Datenbank MySQL und die Skriptsprache PHP.
  • Voneinander unabhängige Organisationen können den fraDesk auf jeweils separaten Datenbanken verwenden. Diese garantieren im Zusammenspiel mit durch SSL (Secure Socket Layer) abgesicherte Übertragungswege höchstmögliche Sicherheit, d. h. die vertraulichen Daten liegen auf eigenen Servern und sind so weitestgehend vor Zugriffen anderer geschützt.
  • Design, Ablaufsteuerung und die Datenbankebene sind konsequent voneinander getrennt. So ermöglicht das eingesetzte Template-System (Smarty) Änderungen am Design, ohne in die dahinterliegende Programmlogik eingreifen zu müssen.

Im neuen mandantenfähigen Helpdesk gibt es vier Ebenen, die miteinander kommunizieren:

  • Templates: "Formatvorlagen", die das Layout/Design bestimmen.
  • Includes: Hierbei handelt es sich um Sprachdateien oder Funktionen, die in den Skripten benötigt werden.
  • Skripte: Hier befindet sich die Programmlogik. Daten werden an die Templates weitergegeben. Die Skripte überprüfen auch die eingegebenen Daten.
  • Klassen: Die Klassen-Dateien bilden die Schnittstelle zur Datenbank. Sie werden von den Skripten aufgerufen.


Der fraDesk wurde entwickelt von:
Konzeption im Rahmen einer Diplomarbeit: Karsten Koch, Christian Struck (betreut durch Prof. Dr. Ulrich Schrader)
Umsetzung Programmierung/Design: Karsten Koch, Axel Gehring
Konzeptionelle Beratung: Prof. Dr. Thomas Knaus
Weiterentwicklung: Kai Simon, Nikolaos Simos, Marc Mannig